Whitsunday’s 2019

07.09.2019

100 Magic Miles in den Whitsunday Islands.

Die Inselwelt der Whitsundays bietet ein kleinräumiges, aber wunderschönes Segelrevier. Während 5 Tagen erkundeten wir die traumhaften Buchten und Strände. Natürlich fehlte auch das «must seen», Hill Inlet und Whitehaven Beach nicht. Vom Hill Inlet Lookout, der aus der Tongue Bay per Dinghy und kurzem Fussmarsch gut erreichbar ist, bietet sich ein atemberaubender Ausblick über Hill Inlet. Am besten eignen sich Zeiten 2-3 Stunden vor und nach Flut. Und der Sand ist wirklich unglaublich fein und weiss. Man muss es einfach selbst unter den Füssen spüren…

Leider zeigte sich der Wind nicht von seiner besten Seite, so dass häufiges Motoren nötig war. Die besten Bedingungen findet man auf der Hin- und Rückfahrt nach Airlie Beach. Die Inseln decken sich gegenseitig sehr gut ab, weshalb dazwischen häufig flaute herrscht, auch wenn die Windprognosen 15 kt Wind prognostizieren.

Die Schiffe von Dream Yacht Charter sind teilweise zwar älteren Jahrgangs, jedoch gut unterhalten und bieten einen guten Komfort, natürlich alle inkl. Barbecue Grill. Auch mit Monohulls kommt man genügend nahe an die Strände heran und in zahlreichen Buchten gibt es Ankerbojen, jeweils gekennzeichnet für die maximale Schiffsgrösse.

Ausgangs-/Zielhafen: Coral Sea Marina, Airlie Beach, AUS
Zurückgelegte Distanz: 92 nm

© CT-Sailing by bitpro gmbh 2024